BUDO-KELLER BONLANDEN 
 

 Trainer



Der Budo-Keller lebt von der Gemeinschaft und der Vielfalt der einzelnen Kampfkünste. Alle Trainer stehen für unterschiedliche Stilrichtungen und Schwerpunkte, sind aber doch zusammen ein Team mit viel Respekt füreinander. 


 

Hans Wieser

  • 4. Dan Modern Arnis (Lizenztrainer)
  • 3. Dan Sabaki-Jitsu-Karate (Lizenztrainer)
  • 2. Dan Hapkido
  • Bahi Stick Level 1 (Nickelstick-Balintawak)
  • Krav Maga Full Instructor
  • Sport-Nunchaku-Do-Trainerlizenz


Trainer für:

  • Karate
  • Modern Arnis
  • Hapkido
  • Krav Maga 
  • Kickboxen



„Ich trainiere seit fast 40 Jahren Kampfsport. Begonnen hat es mit Karate und Kickboxen. Später kamen Modern Arnis, Hapkido und Balintawak hinzu - jeder Stil hat seinen spezifischen Reiz. Die Faszination am Kampfsport hat mich während dieser langen Zeit nie verlassen und ich versuche, diese Begeisterung weiterzugeben. Es ist viel mehr als nur ein Sport.”


"Mit dem Budo-Keller ist das Hobby letztlich auch zum Beruf geworden - und diese Entscheidung habe ich noch nie bereut."


Richard Kröz

  • 3. Dan Sabaki-Jitsu-Karate
  • 3. Dan Kickboxen
  • 2. Dan Hapkido
  • 3 x Weltmeister im Kickboxen (WKU)


Trainer für:

  • Kickboxen
  • Hapkido




Richie trainiert seit über 30 Jahren Kampfsport - Karate, Hapkido und vor allem Kickboxen. Er ist Initiator des Jin Yu Fight Team, Mitglied des Nationalteams der WKU und sowohl Deutscher Meister als auch dreimaliger Weltmeister im Leichtkontakt-Kickboxen (-80 kg) der WKU. 


Sein Training ist immer vielseitig, nie langweilig und fordert - manchmal kommt man sogar ins Schwitzen. Richie bringt viel Kampferfahrung und eine unglaubliche Ruhe und Gelassenheit mit. 


Mit dem Jin Yu Fight Team fährt er seit Jahren auf Kickbox-Wettkämpfe und bereitet seine Kämpfer akribisch dafür vor. Aber auch, wer kein Interesse an Wettkämpfen hat, findet in ihm einen sehr guten Trainer für das Kickboxen.  


Jan Gromann 

  • 3. Dan Ju-Jutsu
  • 3. Dan Modern Arnis
  • Faixa Preta (Black Belt) Luta Livre           
  • Technik-36 Instructor
  • Krav Maga Full Instructor



Trainer für:

  • Luta Livre
  • MMA
  • Krav Maga
  • Technik-36



Jan betreibt seit 30 Jahren Kampfsport. Begonnen hat er mit Judo und Ju-Jutsu, später hat sich daraus auch sein Faible für Luta Livre, den Bodenkampf, entwickelt. Zusätzlich trainiert er verschiedene andere Stile und ist auch ein sehr guter Kämpfer. 


Er ist unser Trainer für Luta Livre, MMA, Krav Maga und Technik-36 und Initiator des Team Honey Badger für die Wettkämpfe im MMA, Shooto und Grappling - und Team wird dabei großgeschrieben! 

Außerdem ist Jan einfach ein cooler Typ, mit unbändiger Energie und Neugierde.


Judith Ruis

  • Faixa Marrom (Brown Belt) Luta Livre
  • mehrfache Internationale Deutsche Meisterin: MMA
  • mehrfache Internationale Deutsche Meisterin: Luta Livre
  • Europameisterin im MMA

  

Trainerin für:

  • MMA
  • Luta Livre



 

Judith ist unser erfolgreiches Aushängeschild  im Grappling-, Shooto- und MMA-Wettkampfbereich. Mittlerweile auch Presse erprobt, ist ihr der Erfolg aber nie zu Kopf gestiegen. Sie ist eben nicht nur die erfolgreiche und sehr hart trainierende Kämpferin und die geduldige Trainerin, sondern auch unsere gute Fee, mit hoher Sozialkompetenz und wirklich jemand, auf den man sich hundertprozentig verlassen kann, wenn es darauf ankommt. 

Tolle Trainerin, toller Mensch!


Wolfgang Bäurle

  • Großmeister im Nickelstick-Balintawak
  • 3. Dan Modern Arnis


Trainer für:

  • Nickelstick-Balintawak



Wolfgang betreibt seit ca. 30 Jahren Kampfsport. Der Anfang war zunächst Tae Kwon Do, mittlerweile trainiert er aber vor allem philippinische Kampfkunststile. Im Vordergrund steht hier das Nickelstick-Balintawak. Wolfgang fliegt seit langer Zeit regelmäßig mehrmals im Jahr zum Training mit Großmeistern auf die Philippinen. Er ist Begründer des Cobra-Chapters vom Nickelstick-Balintawak und 2019 erhielt er den Grandmaster-Titel im Balintawak von Nick Elizar verliehen.

Seine Begeisterung für das Balintawak und für die Philippinen spürt man! 


Rainer Rodriguez

  • mehrfacher Landesmeister im Halbschwergewicht
  • Bundesligakämpfer (BC Leonberg, TSB Schwäbisch Gmünd)
  • Boxtrainerlizenz


Trainer für:

  • Boxen

 



 

Rainer boxt schon seit 1978 und hat in seiner aktiven Zeit in der Bundesliga für den BC Leonberg und den TSB Schwäbisch Gmünd gekämpft. Er war mehrfacher Landesmeister im Halbschwergewicht und Deutscher Mann-schaftsmeister und greift auf eine große Wettkampferfahrung zurück. Seit 1989 ist er Boxtrainer beim VfL Sindelfingen und seit ein paar Jahren auch bei uns. 


Rainer weiß, dass Boxen vor allem Arbeit ist -  Grundlagentraining. Dafür bringt er viel Geduld und Erfahrung mit und weiß einfach, wovon er spricht.


Hartmut Roth 

  • 5. Dan Modern Arnis



Trainer für:

  • Modern Arnis (Lizentrainer)


 



Hartmut trainiert seit über 30 Jahren Modern Arnis und ist damit das Urgestein in Filderstadt. Er ist mittlerweile 5. Dan im Modern Arnis und Erfinder des Hardy-Programms, der im Training aus einem riesigen Fundus schöpft - immer spannend und anwendungsbezogen. 


Hartmut übernimmt meistens am ersten Freitag des Monats das Arnis-Training. 


Fabian Junker 

  • 2. Instruktorengrad Atillo Balintawak
  • Basic Instructor Cabales Serrada Escrima
  • 1. Kyu Aikido



Trainer für:

  • Atillo-Balintawak


 



Fabian blickt auf eine 25-jährige Kampfsporterfahrung zurück und ist direkter Schüler von Meister Dieter Roser (6. Instruktorengrad Atillo Balintawak).


Seine Geschwindigkeit und Präzision mit dem Stock ist jedesmal überwältigend. Einmal im Monat gibt er bei uns das Training im Atillo-Balintawak.


Sebastian Appel


Trainer für:

  • SFA-Silat



Sebastian Appel ist leidenschaftlicher Silat-Mann. Diesen weichen und fließenden Kampfstil trainiert er seit vielen Jahren und er bringt damit auch wieder neue Ideen dafür mit. Ein sehr spannender Kampfstil und ein total begeisternder Trainer.


Saimon Beraki


Trainer für:

  • SFA-Silat



Saimon trainiert seit langer Zeit Silat und ist leidenschaftlich dabei! Er bringt viel Ruhe, Ausgeglichenheit und vor allem Geduld mit und das spürt man auch im Training. 


Frank Roskam

  • 6. Dan Bo-Jutsu
  • 5. Dan Karate
  • 5. Dan Combat-Arnis
  • 1. Dan Jiu Jitsu


Trainer für:

  • Bo-Jutsu



Auch so ein Kampfsport-Verrückter: Frank ist unser Bo-Jutsu Mann. Er ist darin 6. Dan, wobei er ebenfalls sehr hohe Graduierungen im Karate und Arnis mitbringt. Frank ist schon immer vom Kampfsport fasziniert und trainierte sehr, sehr lange in Freiburg unter Sensei Dieter Rauscher. Er bringt viel Wissen, Traditionsbewusstsein, aber auch Interesse für Neues mit. 2019 ist er zum Budo-Keller-Team gestoßen und hat unser Kampfsportangebot um einen weiteren Stil vergrößert - wir sind sehr froh um seine Kompetenz.


Melanie Thumm

  • 3. Dan Sabaki-Jitsu-Karate
  • 2. Dan Modern Arnis
  • Fitnesstrainerin A-Lizenz
  • Kinesiologisches Taping
  • Ernährungsberaterin
  • Blackroll-Trainerin


Trainerin für:

  • Functional Training



Melanie kann auf fast 20 Jahre Karate und Modern Arnis zurückblicken. Ihr Trainingsschwerpunkt liegt zur Zeit aber vor allem im Kraft- und Functional Training. 


Functional Training unter ihrer Leitung ist immer unterschiedlich, nie langweilig und eine Herausforderung - so soll es ja auch sein! Die Begeisterung für den Kraftsport trägt Melanie in den Kurs. Wichtig ist ihr dabei die korrekte Ausführung der Übungen. Sie bildet sich auch ständig weiter.


Luisa Reiß

  • Fitnesstrainer  B-Lizenz
  • Gesundheitstrainer-Lizenz


Trainerin für:

  • Functional Training



Luisa macht gewöhnlich zweimal im Monat das Functional Training. Sie hat lange Zeit im Fitnessstudio Kurse gegeben und ihr "Und auf geht's!" ist legendär. Wer da nicht mitzieht, dem ist nicht zu helfen! 


Renate Rommel

  • 1. Dan Modern Arnis                  
  • 1. Kyu Sabaki-Jitsu-Karate
  • ausgebildete Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstrainerin


Trainerin für:

  • Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstraining für Frauen



Renate hat lange Zeit Karate und Modern Arnis trainiert und leitet seit über 15 Jahren Kurse zum Thema Frauenselbstbehauptung und -verteidigung: "Ich möchte in meinen Kursen Frauen und Mädchen zeigen, wie sie sich selbstbewusst und erfolgreich  gegen Anmache und Diskriminierungen schützen können. Dabei möchte ich sie vor allem ermutigen, ihrer eigenen Kraft und Intuition zu vertrauen und an sich zu glauben!"  




Kaja Wehner


Trainerin für:

  • Yoga



Kaja gibt einmal im Monat das Yoga-Training: Sie bringt viel Energie mit und macht ein tolles Yoga-Training. 

 


Traude Maier


Trainerin für:

  • Yoga






Anja Schmidt

  • Fitnesstrainerin A-Lizenz (DFLV)
  • Fortbildung Kettlebellsport (DFLV)
  • TFW-Zert 1 (Martin Rooney "Training For Warriors")
  • Trainerin C, Gewichtheben (BVDG)


Trainerin für:

  • Kettlebell-Training



Anja ist die Mutter aller Kettlebells! Das Training ist anstrengend, aber immer unter dem Hauptaugenmerk der korrekten Ausführung. Das von ihr geleitete Kettlebell-Training ist immer abwechslungsreich und stärkt den ganzen Körper - eine ideale Trainingsmethode für den Kampfsport.


Anja ist vom Kraft- und Ausdauersport begeistert, besucht Fort- und Weiterbildungen und ist immer offen für neue Ideen.


Alina Wieser

  • 1. Dan Sabaki-Jitsu-Karate


Trainerin für:

  • Kinder-Karate



 

Alina hat mit 5 Jahren angefangen, Karate zu trainieren und war mit 15 Jahren unsere jüngste Dan-Trägerin. In letzter Zeit steht bei ihr vor allem das Kickboxen im Trainingsmittelpunkt. Sie hat in vielen Sport- und Gesundheitsprogrammen für Kinder mitgearbeitet, einen Bachelor-Abschluss im Studiengang Bewegung und Gesundheit und hilft ab und zu bei den Kinder-Kursen aus. Warum nur ab und zu? Weil sie derzeit in Frankfurt studiert und die Anreise zum Training doch etwas weit ist.


 Georg Schütte

  • 3. Dan Sabaki-Jitsu-Karate


Trainer für:

  • Karate
  • Functional Training

 



 

Georg ist seit über 25 Jahren im Karate aktiv und der Mann für die spektakulären Techniken. Feste Gruppen hat er aufgrund von familiärer und beruflicher Einbindung derzeit keine, aber er hilft manchmal im Karate oder auch im Functional Training aus. 


 

Daniel Englich

  • 2. Dan Modern Arnis
  • 1. Kyu Sabaki-Jitsu-Karate
  • Faixa Roxa Luta Livre (Stufe 2)


Trainer für:

  • Luta Livre




 

Daniel trainiert seit über 20 Jahren Kampfsport. Über Karate und Modern Arnis ist er mittlerweile vor allem beim Luta Livre, MMA und Boxen hängengeblieben.


Technisch sehr gut, bringt er als Trainer auch die Ruhe und Geduld mit, die nötig ist. Daniel unterrichtet vertretungsweise Luta Livre und MMA.


 Alek Golinski

  • 3. Dan Modern Arnis
  • 1. Dan Sabaki-Jitsu-Karate  


Trainer für:

  • Modern Arnis 



Alek trainiert seit 20 Jahren Kampfsport: Über Karate kam er zum Modern Arnis und Luta Livre.


Er ist einer, der eigentlich immer unter Strom steht, aber jetzt schon viel ruhiger geworden ist. Jedenfalls leitet er manchmal vertretungsweise ein Arnis-Training auf hohem Niveau.


Martin Nguyen

  • 1. Dan Sabaki-Jitsu-Karate
  • 3. Klase Modern Arnis


Trainer für:

  • Kinder-Karate



Martin hat im Alter von 6 Jahren mit dem Karate begonnen. Mit 18 hat er seine Schwarzgurt-Prüfung abgelegt und ist immer beim Karate geblieben. Zur Zeit studiert Martin in Stuttgart-Hohenheim. Wenn mal Vertretungen im Kinder-Karate anfallen, springt er mit einem tollen Training ein, denn er bringt viel Geduld und Können mit.


Martin Finkbeiner

  • 2. Dan Sabaki-Jitsu-Karate
  • 1. Dan Modern Arnis


Trainer für:

  • Karate



Martin ist so eine Art 'Inventar' des Budo-Kellers. Er trainiert viele verschiedene Stile und ist immer neugierig und offen. Vom Studium aus war er 2018/2019 ein Jahr lang in Japan und hat auch vor Ort trainiert. Er gibt bei uns vertretungsweise Karate-Training auf sehr hohem Niveau...und ist der hilfsbereiteste Mensch, den es gibt.


Lea Geprägs

  • 1. Dan Sabaki-Jitsu-Karate

 

Trainerin für:

  • Kinder-Karate

 



Lea ist derzeit unsere jüngste Dan-Trägerin aber unglaublich gut und mit viel Biss und Ausdauer ausgestattet. Und sie hat die Fähigkeit, ihr Können und ihre Begeisterung im Kinder-Karate auch weiterzugeben - im Augenblick zwar nur vertretungsweise aber man weiß ja nicht, was die Zukunft so bringt. 




 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram