BUDO-KELLER BONLANDEN 
 

Karate für Kinder



Früh übt sich... - Karate fördert grundsätzlich die Fitness und Beweglichkeit, die Motorik, die Koordination und auch die Konzentration. Und vor allem auch den Willen, an etwas dran zu bleiben, wenn es mal schwieriger wird. Je früher ein Kind also mit dem Karatetraining anfängt desto besser. Kinder lernen schnell und die hier erworbenen Fähigkeiten stärken ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen und ganz nebenbei fördert das Training auch die Toleranz und den Respekt gegenüber anderen.


Im Kinder-Karate nähern wir uns den Techniken altersgerecht und wollen die Begeisterung für diesen Sport wecken. Training darf nie langweilig sein und muss die Kinder auch immer wieder neu fordern, beispielsweise durch Zirkeltraining mit unterschiedlichen Stationen oder Fallübungen auf den Weichbodenmatten. Aber auch mit Geschicklichkeitstraining und Konditionsübungen wird die Basis geschaffen, um die erlernten Karatetechniken und -übungen auch präzise ausführen zu können. 


Mit Karate beginnen, können Kinder bei uns bereits ab 5 Jahren. Die Karate I-Kurse für die kleinen Anfänger dauern 60 Minuten. Kinder ab 8 Jahren, die mit Karate beginnen wollen, starten bei uns in den 75-minütigen Karate II-Kursen, damit die Altersstruktur wieder stimmt.  

Für diejenigen, die schon lange dabei und weiter fortgeschritten sind, sind die Karate III-Kurse gedacht, die dann schon 90 Minuten dauern. Hier wird bereits im Blau- und Braungurt-Programm trainiert. Der Anspruch und die Anforderungen steigen also mit dem Alter und der Graduierung. (Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie und den geltenden Abstands- und Hygiene-Vorschriften haben wir 15 Min. Pause zwischen den Kursen, um Kontakte zu reduzieren. Die Kurse dauern daher momentan 60 bzw. 75 Min.)


Spaß, Fortschritt und Erfolg hängt nicht zuletzt von einem regelmäßigen Training ab. Und weil manchmal eben doch etwas dazwischen kommt, findet das Training bei uns flexibel statt. Das heißt, die Kinder müssen nicht einen festen Trainingstag haben, sondern sie können alle Tage mit dem für ihr Alter und ihre Graduierung passenden Kurs nutzen - und so natürlich auch mehrmals die Woche am Training teilnehmen. 


Zweimal im Jahr führen wir bei uns im Haus Gürtelprüfungen durch. Wir haben Unterteilungen in den einzelnen Farbgürteln, die so den Prüfungsumfang sinnvoll begrenzen, aber dennoch genügend  Herausforderung  bieten. Die Teilnahme an den Prüfungen setzt natürlich die entsprechende Leistung voraus, ist aber selbstverständlich freiwillig.


Ebenfalls zweimal im Jahr, immer vor den Sommer- und den Weihnachtsferien, findet statt des regulären Trainings in den Kursen für für die älteren Kinder eine Selbstverteidigungswoche statt. In normaler Kleidung werden hier die im Training erlernten Techniken auf Gefahrensituationen im Alltag übertragen.

 

Egal, wann Kinder mit Karate anfangen, wichtig ist, dass sie gerne ins Training kommen! Zum Kennenlernen sollten sie daher vor einer Anmeldung zweimal an einem kostenlosen Probetraining teilnehmen. Hierfür können Sie ganz einfach einen Termin über unser Anmeldeformular unten auf dieser Seite vereinbaren.


Trainingszeiten Karate I, Weißgurt bis Gelbgurt: 

(für Anfänger und Kinder von 5 - 7 Jahren) 

  • Montag 14.30 - 15.30 Uhr
  • Mittwoch 14.30 - 15.30 Uhr
  • Donnerstag 14.30 - 15.30 Uhr
  • Freitag 15.15 - 16.15 Uhr


Trainingszeiten Karate II,  Gelbgurt bis Grüngurt: 

(für Anfänger und Kinder ab 8 Jahren)

  • Montag 15.45 - 16.45 Uhr
  • Dienstag 15.30 - 16.30 Uhr
  • Mittwoch 15.45 - 16.45 Uhr
  • Donnerstag 15.45 - 16.45 Uhr


Trainingszeiten Karate III, Blaugurt bis Braungurt: 

  • Dienstag 16.45 - 18.00 Uhr
  • Mittwoch 17.00 - 18.15 Uhr
  • Donnerstag 17.00 - 18.15 Uhr


Trainer: Hans Wieser

  • 3. Dan Sabaki-Jitsu-Karate



Verbände: 

  • WKU (World Kickboxing and Karate Union)
  • SJK-Deuschland (Sabaki-Jitsu-Karate)

  


Termine:

Freitag, 20.11.2020 (14.00 - 21.00 Uhr)


Prüfungen im Sabaki-Jitsu-Karate


Budo-Keller Bonlanden




Anmeldung für ein Probetraining im Kinder-Karate




 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram